Bezirk

Gottesdienste

Unsere Gottesdienste feiern wir gewöhnlich jeden Sonntag ab 9.45 Uhr.

Wir rechnen mit der Gegenwart von Gott. Gott möchte uns mit seiner grenzenlosen und bedingungslosen Liebe berühren und ansprechen. Wir wollen uns von ihm verändern und uns zu einer heilenden Gemeinschaft formen lassen.

Zu Beginn sind die Kinder im Gottesdienst dabei. Anschliessend gehen sie in die EMKidz, wo sie ein eigenes kreatives Programm haben.

Anschliessend an den Gottesdienst ist Zeit zur Begegnung bei einem Apero.

Predigtreihe

In den Gottesdiensten setzen wir uns mit dem Thema Gebet auseinander. In der Bibel finden wir eine grosse Vielfalt an Gebetsarten wie z.B. Danken, Loben, Klagen, Bitten, Fürbitte, Busse, … und Gebetsformen wie Knien, Hände auflegen, Fasten, Schweigen,…

Erhört Gott unsere Gebete? Braucht es Glauben dazu? Was heisst Beten ohne Unterlass? Was bedeutet Beten im Namen Jesu? Was ist mit Binden und Lösen gemeint? Soll man frei beten?

Oasengottesdienst

Drei Mal pro Jahr finden Oasen-Gottesdienste mit Musik und Stille statt. Ziel ist es, uns von Gott stärken und erfrischen zu lassen. Diese Gottesdienste sollen ein Ort der Begegnung mit Gott und mit uns selber sein. Meistens gibt es verschiedene Stationen / Posten wie z.B. die Möglichkeit sich segnen zu lassen, oder einen Bibelvers zu meditieren, oder das Abendmahl zu nehmen, oder…

Liturgischer Gottesdienst

Zirka einmal pro Monat gibt es den Liturgischen Gottesdienst. Diese Form ist sehr abwechslungsreich und Texte werden im Wechsel oder gemeinsam gelesen. Es gibt Elemente, die immer gleich sind und solche die Raum bieten, sich einzubringen und mitzugestalten. Die Predigt ist kürzer als gewöhnlich. Es wird viel gesungen und gebetet, aber auch stille Momente haben ihren Platz. In diesem Jahr beschäftigen wir uns mit Liedern aus dem Alten oder Älteren Testament.

Speziell für Kinder und Jugendliche

EMKidz 

Zweimal im Monat Programm für Kinder parallel zum Gottesdienst. Uns ist wichtig, ihnen biblische Geschichten zu vermitteln, verschiedene Themen zu behandeln und auf ihre Fragen und Bedürfnisse einzugehen. Verschiedene Frauen gestalten die Zeit kreativ, altersgerecht und abwechslungsreich.

 

Jungschar

Für Kinder und Jugendliche ab der ersten bis zur neunten Klasse am Samstagnachmittag. Die Jungschärler halten sich häufig im Freien auf. Es geht darum etwas miteinander zu erleben und Spannendes zu lernen. Das aktuelle Programm findest Du auf der Homepage. Für altere Jungschärler gibt es sogar Jungschar plus! Lass Dich überraschen!

https://jsaiona.jemk.ch

Speziell für Erwachsene

„Bibel im Gespräch“ / Bibelseminar

Wir lesen miteinander einen Bibeltext und versuchen ihn zu verstehen. Wir wollen nicht nur die Bibel besser kennen lernen, sondern uns auch fragen, was dieser Text für uns persönlich und für unseren Alltag bedeutet.

Das nächste Bibelseminar über die Auferstehung findet an folgenden Daten statt:
31. Januar – 14. Februar – 28. Februar – 13. März – 27. März 2024 , jeweils mittwochs von 15.15 – 16.45 Uhr.

Alle sind herzlich dazu eingeladen, auch ohne Bibelkenntnisse.

 

Hauskreise und Gesprächskreise in kleinerem Rahmen

Es besteht hier die Möglichkeit, sich in kleinerem Rahmen bei jemandem zu Hause zu treffen. Wir tauschen aus wie es uns persönlich geht und wie wir das Gehörte und Erkannte auch leben können. Wir wollen uns gegenseitig ermutigen und unterstützen nach dem Motto „gemeinsam statt einsam“.

Wer sich hierfür interessiert, nehme bitte mit Pfarrer Urs Baumann Kontakt auf: [email protected] – 044 761 61 18

 

Gemischter Chor

Der gemischte Chor singt viermal pro Jahr in einem Gottesdienst. Vorgängig trifft er sich jeweils viermal an einem Dienstagabend zur Probe unter der Leitung von Christa Baumann. Die Freude am Singen und am Gott loben steht im Vordergrund.  Neue Sänger und Sängerinnen sind willkommen. Man darf auch einfach mal zum Schnuppern vorbei schauen. Bei Fragen steht ihnen gerne der Präsident Heinz Guidon zur Verfügung: 044 764 14 85 oder 077 420 92 09. Die nächsten Daten kannst Du der Agenda entnehmen!

 

Brass Band „Hope and Glory“

Jeweils am Donnerstagabend trifft sich die Brass Band unter der Leitung von Dirigent Martin Illi zu ihren Proben. Einmal pro Monat spielt sie in Gottesdiensten von verschiedenen Gemeinden der Region, unter anderem auch einige Male bei uns in der EMK. Jeweils im November findet das Jahreskonzert mit mehreren Auftritten statt. Neue Bläser sind jederzeit willkommen zum Schnuppern! Hier geht es zur Homepage www.hope-glory.ch

Speziell für Senioren

Der Gemeinschafts-Nachmittag

Gewöhnlich am ersten Dienstagnachmittag im Monat um 14.30 Uhr treffen sich unsere Senioren und Seniorinnen, um miteinander Gemeinschaft zu erleben. Das Programm wird abwechslungsreich gestaltet von Kari Bolzli (079 654 60 50) und Ruth Terraz (076 761 27  75).

Die nächsten Daten: 6. Februar, 5. März, 2. April, 7. Mai und 4. Juni 2024

jeweils am ersten Dienstag im Monat um 14.30 Uhr. Beginn wieder ab Februar 2024.

Für persönliche Anliegen

Wir sind gerne für Sie da und unterstehen der Schweigepflicht:

Für ein Gespräch oder einen Besuch.

Für ein Segens- oder Heilungsgebet.

Für eine geistliche Begleitung.

Um die eigene Lebensgeschichte aufzuarbeiten.

Bei Fragen rund um Erziehung und Familie.

Bei Beziehungsproblemen.

Bei persönlichen Fragen und Anliegen.

 

Bitte sich an Pfarrer Urs Baumann wenden:

[email protected]

079 848 73 76